Daniel Eichin 

Maler 

Musiker 

Kunstpädagoge

by klaus weißenberg
by klaus weißenberg

 

Aus einer Künstlerfamilie stammend, hat Daniel Eichin sehr früh die Leidenschaft für die bildenden Künste entwickelt und zunächst die Auftragsmalerei fokusiert: Portraits, Wandbilder, Ornamentik, Uhrendesign etc. entstanden. Ein kunsthistorisches und sprachwissenschaftliches Studium schaffte die theoretische, wissenschaftliche Basis. Daraus entstand auch sein konzeptioneller, interdisziplinärer Ansatz. Sein heutiges bildnerisches Werk beschäftigt sich mit allen Facetten der Existenz: Fragen der Philosophie, Naturwissenschaft, Geschichte, Gesellschaft und Politik; ebenso sind veränderte Wahrnehmungen und Ästhetikvorstellungen einer multimedial geprägten Gesellschaft im Blickfeld des Künstlers. Ein meist dialektischer Ansatz ersetzt den belehrenden Charakter von Dogmen und Postulaten, das Konzept (die Idee) steht vor der Form.

 

Daniel Eichin ist zertifizierter Leiter für Lernprojekte in der Kinder- und Jugendarbeit.

Seit 2012 arbeitet der Künstler an Malpädagogik-Projekten, in denen großformatige Bilder gemeinschaftlich entwickelt werden. Die Gruppen werden aus verschiedenen Teilnehmern gebildet, unabhängig ihrer physischen, psychischen Verfassung, kulturellen Ausrichtung, des Alters, spirituellen Orientierung. Ziel ist die Stärkung der individuellen Kreativität und Steigerung des Selbstbewußtseins gleichsam mit der Förderung der Kommunikation und des Sozialverhaltens. Im Rahmen der Dokumentation werden die Bilder und Videos der Entstehungsprozesse gezeigt, um u.a. die Tabuisierung und Diskriminierung von behinderten Menschen zu thematisieren und die Kraft und Freude des gemeinschaftlichen Handelns zu demonstrieren. Ebenso werden Seminare in Firmen angeboten; dort wird Teamfähigkeit basierend auf eigener Stärke entwickelt bzw. verbessert.

 

Seit seinem 6. Lebensjahr steht der Künstler auch als Sänger auf der Bühne. Die Gesangsausbildung erfolgte schon in jungen Jahren. Als Solist ging die gesangliche Reise über Kirchenmusik (Bach etc.) zu vielen Genres der Unterhaltung (Schlager, Swing, Jazz, Volkslieder). Mit dem Pianisten und Saiteninstrumente-Virtuosen Klaus Reichardt wurde ein Musikkabarett-Programm entwickelt und auf verschiedenen Kulturbühnen  vorgestellt.